Die Reise der Schneeeulen

Ein Film von Klaus Weißmann, Dietmar Nill & Brian McClatchy

Nach Australien eine der längsten Produktionen von "naturfilm" überhaupt. Ohne diese aussergewöhnliche Idee im Jahre 2010, die Reise der Schneeeulen in den Mittelpunkt zu rücken, wäre dieser faszinierende Film mit seinen tollen Bildern nicht entstanden.

Wenn besonders harte Winter am Polarkreis auftreten, die Lemmingpopulationen unter einer hohen Schneedecke verschwinden, dann brechen die Schneeeulen auf, um neue Nahrungsgründe zu finden. In seltenen Fällen geht ihre abenteuerliche Reise bis nach Deutschland. Von der Idee bis zum fertigen Film benötigte unser Team vier Jahre! Doch der Aufwand hat sich gelohnt. Freuen sie sich mit uns auf die Erstsendung bei arte.
 Produktion: Im Auftrag des WDR, BR & arte
Dauer: 44:30 Min
Erstsendung: arte, Dienstag, 16.02.2015 um 19:30 Uhr
Wiederholungen: Samstag, 21.02.2015 um 18.00 Uhr
02.03.2015 um 18:25 Uhr
Idee, Buch und Regie: Klaus Weißmann, Dietmar Nill
Kamera & Ton: Dietmar Nill, Brian McClatchy
Text: Klaus Weißmann, Dr. Beatrix Stoepel
Schnitt: Miriam Zimmermann
Musik: Thomas Kettler
Ton & Mischung: Jan Hoffmann
Redaktion: Gabriele Conze (WDR), Udo Zimmermann (BR), Sabine Jörz & Christian Cools (arte)

ARTE+7 Homepage: videos.arte.tv
Produktionsland
Deutschland
arte
16.02. 19:30 - 20:15



Inhalt:

Schneeeulen und Lemminge bilden seit Jahrtausenden eine Schicksalsgemeinschaft. Etwa alle vier Jahre vermehren sich die Lemminge massenhaft. Dann gibt es für die Schneeeulen genug Futter für die Jungenaufzucht. Die Eulen legen dann bis zu elf Eier und können erfolgreich ihre Küken großziehen, denn zwei bis vier Lemminge verschlingt ein Küken täglich. Doch in den letzten Jahren scheinen in einigen Regionen der Tundra die zyklischen Massenvermehrungen auszubleiben. Was passiert mit Lemmingen und Schneeeulen? Wie sind die ökologischen Zusammenhänge? Und was passiert, wenn der Winter doch einmal viel zu früh kommt?

Die beste Anpassung an den Winter besteht darin, rechtzeitig in den Süden zu fliehen, wie es die meisten Zugvögel tun. Doch die Lemminge können nicht abwandern und müssen, wie die Schneeeulen, auch bei Temperaturen bis zu minus 40 Grad Celsius ausharren. Ist der nordische Winter zu kalt und der Schnee zu hoch, müssen die Eulen abwandern, um zu überleben. Auf dieser ungewöhnlichen Reise der Schneeeulen erlebt der Zuschauer, wie sich Tiere vom Norden bis in den Süden den unwirtlichen klimatischen Bedingungen des Winters anpassen, welche ökologischen Zwänge auf der Tierwelt lasten und welche fantastischen Strategien es gibt, die lebensbedrohliche Kälte zu überleben. Die ganz besondere Dokumentation schafft es, mit traumhaften Bildern eine faszinierende Naturgeschichte zu erzählen, die sich nur alle paar Jahre oder gar Jahrzehnte in unseren Breiten ereignet.